Neue Prüfmaschinenserie von Hegewald & Peschke

Flexibilität in der Bauteilprüfung

Hegewald & Peschke bietet mit der Prüfmaschinenserie „inspekt vario“ der Pressemeldung zufolge eine flexible Lösung für die Bauteilprüfung an.

Die Maschinen sind laut Unternehmensangaben für verschiedene Größen und Formen von Bauteilen geeignet und zeichnen sich durch eine offene Bauweise aus, die eine variable Anpassung der Prüfraumtiefe und -höhe ermöglichen soll.

Dies soll durch 2 Kugelumlaufspindeln und 4 Führungssäulen unterstützt werden, die keine Verkleidungen haben, um die Flexibilität zu erhöhen.

Die Serie inspekt vario deckt laut Pressemitteilung Laststufen von 100 kN bis 2500 kN ab und soll sowohl für standardisierte Materialprüfungen als auch für spezifische Bauteilprüfungen eingesetzt werden können, wie z.B. Ringsteifigkeit oder Systemboden-Komponenten.

Die Maschinen bieten den Angaben von Hegewald & Peschke zufolge Platz für Zubehör und sollen mit Handlingsystemen wie Luftkissenpaletten für schwere Prüflinge ausgestattet werden können.

LabMaster: Individuelle Prüfabläufe und nahtlose Datenintegration

Die universelle Prüfsoftware LabMaster soll die Einrichtung individueller Prüfabläufe und eine einfache Anpassung an spezifische Anforderungen ermöglichen.

Sie sollen nach Unternehmensaussage den Import und Export von Daten für kundenspezifische Software wie QDAS oder SAP unterstützen und schnelle und zuverlässige Ergebnisse gewährleisten.

Hegewald & Peschke

Hegewald & Peschke ist ein Unternehmen, das Prüfmaschinen und -systeme für die Bauteilprüfung und Materialprüfung herstellt.

Das Unternehmen bietet spezialisierte Lösungen zur Überprüfung von Festigkeit, Verformbarkeit und weiteren Eigenschaften von Bauteilen, um Qualität und Sicherheit in verschiedenen Branchen zu gewährleisten.