Neue Trumpf Laserschneidmaschine

Trumpf präsentiert auf der EuroBlech 2024

Zur EuroBlech Messe stellt Trumpf laut Pressemeldung die TruLaser Serie „3000 Bevel Cut Edition“ vor, eine neue Maschine, die Bauteile automatisiert für das Schweißen vorbereiten soll.

Die EuroBlech ist eine internationale Fachmesse für Blechbearbeitung, die alle zwei Jahre in Hannover stattfindet.

Dieses Jahr wird die Messe vom 22. bis 26. Oktober 2024 durchgeführt.

TruLaser 3000 Bevel Cut Edition: Fortschrittliche Fasengestaltung

Die Maschine kann laut Angaben von Trumpf während des Schneidens schräg abgeschrägte Kanten (Fasen) an der Ober- und Unterseite von Blechen erzeugen, was den nachträglichen Bearbeitungsschritt einsparen kann.

Die TruLaser Serie 3000 Bevel Cut Edition soll Bleche bis zu 25 Millimeter dick bearbeiten und Fasen von bis zu 50 Grad erstellen können.

Sie bietet laut Pressemitteilung eine hohe Flexibilität bei der Fasengestaltung, einschließlich komplexer Kantenformen. Die Maschine soll mit zusätzlichen Drehachsen und einer speziell entwickelten Düse ausgestattet sein, um präzise Schrägschnitte zu ermöglichen und das Kollisionsrisiko zu minimieren.

Neben der Fasengestaltung bietet die Maschine nach Unternehmensaussage auch alle bekannten Funktionen der Trumpf Laserschneidtechnik. Die intuitive Programmierung soll erleichtert die Anpassung der Bearbeitungsstrategien erleichtern und die Produktivität hochhalten.

Trumpf

Trumpf ist ein deutscher Hersteller von Werkzeugmaschinen und Lasertechnologie.

Das Unternehmen bietet Lösungen für die Blechbearbeitung, das Laserschneiden und -schweißen sowie für die industrielle Automation.

Trumpf ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion von Maschinen und Systemen für die Metallverarbeitung.