Yaskawa präsentiert auf der EuroBlech 2024

Neue Schweißtechnologien und Automationslösungen

Yaskawa feiert auf der EuroBlech 2024 sein 40-jähriges Jubiläum mit roboterbasierten Turnkey-Schweißanlagen.

Die EuroBlech ist eine bedeutende internationale Fachmesse für Blechbearbeitung, die neueste Technologien, Maschinen und Lösungen in diesem Bereich präsentiert. Sie findet vom 22. bis 25. Oktober 2024 in Hannover statt.

Das Unternehmen präsentiert laut Pressemeldung eine komplexe Lichtbogen-Schweißzelle mit vier Motoman-AR-Robotern, die eine exakte Synchronisierung zeigen soll. Außerdem sollen aktuelle Modelle für Lichtbogen-, Laserhybrid-, Punkt- und Cobotschweißen sowie Handlingaufgaben gezeigt werden.

Die AR-Serie von Yaskawa bietet laut Unternehmensangaben verschiedene Schweißverfahren. Die „SP-Serie“ soll für Punktschweißen und Handling geeignet sein. Eine Laserhybrid-Anwendung soll Schweißgeschwindigkeit und Nahtqualität verbessern. Die „Weld4Me CE Zelle“ soll für kleine Unternehmen Produktivität und Qualität steigern.

Yaskawa stellt der Pressemitteilung zufolge auch seine Servoantriebe und die Automations-Plattform iCube Control vor, die für eine umfassende Bewegungssteuerung und Automatisierung ausgelegt sei.

Yaskawa

Yaskawa ist ein globaler Anbieter von Automatisierungslösungen, der sich auf Industrieroboter, Servoantriebe und Steuerungstechnik spezialisiert hat.

Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen für Robotik, Bewegungssteuerung und Automatisierung in verschiedenen Industrien an.