DHL bestellt Elektro-Lkws

10 Tesla Semi für DHL Supply Chain

Der US-Markt von DHL Supply Chain wird elektrisiert. Der Grund: Der Kontraktlogistik-Spezialist der Deutschen Post DHL hat zehn Elektro-Lkws von dem Autokonzern Tesla gekauft. Damit gehört DHL zu den Vorreitern in der Kontraktlogistik, die das Modell Tesla Semi geordert haben.
Testgebiet der E-Trucks sind zunächst wichtige US-amerikanische Großstädte, in denen mit dem Modell Semi die Belieferung von Kunden und der Shuttle-Betrieb erprobt wird. Die Elektro-Lkws müssen sich dem Härtetest Fahrleistung auf langen Strecken stellen. Dann sollen sie zwischen Märkten und DHL-Betrieben in den USA unterwegs sein.

DHL möchte nach eigenen Angaben Teil der Revolution in der Kontraktlogistik sein, um neben den Kunden, auch für die Mitarbeiter einen Mehrwert zu schaffen.

Machen E-Lkws DHL Fahrer zufriedener?

Ein weiterer Punkt, den DHL mit Tesla Semi auswerten möchte: Wie verändert sich die Arbeitsplatz-Zufriedenheit der Lkw-Fahrer? Nicht ohne Grund ist auch das ein wichtiger Punkt für das Unternehmen, denn DHL Supply Chain fehlt es an Fachkräften. Laut dem Forschungsbericht des Jahres 2017 könnte sich der Fachkräftemangel an Lkw-Fahrern bis zum Jahr 2020 fast verdoppeln. Fehlten 2015 noch 48.000 Mitarbeiter, könnten es 2020 schon 100.000 sein. „Faktoren wie Komfort und Fahrzeit spielen eine große Rolle bei der Arbeitsplatzzufriedenheit von Fahrern. Wir versuchen immer, die Transportrouten zu optimieren, damit unsere Fahrer am selben Tag wieder zu Hause sein können, sind aber auch darauf gespannt, welches Potenzial an Komfort und verbesserter Sicherheit im Tesla Elektro-Lkw steckt“, sagt Jim Monkmeyer, President of Transportation bei DHL Supply Chain Nordamerika. Monkmeyer ergänzt: „Dieser Ansatz ist für die Lkw-Branche revolutionär. Wir wollen daran beteiligt sein – für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und für unsere Branche.“

Alleine auf weiter Flur ist DHL Supply Chain nicht mit seiner Bestellung. Unmittelbar nach der Vorstellung des E-Lkws hatte sowohl die Supermarktkette Walmart 15 Exemplare und der kanadische Einzelhändler Loblaws 25 Stück geordert. In Europa will das Transport- und Logistikunternehmen FERCAM den Tesla Semi auf die Straßen bringen. Die Auslieferung plant Tesla für 2019.

Foto: © Tesla