Flexible Schutzlösungen von Hema

Maßgeschneiderte Dachabdeckungen für Fertigungsmaschinen

Hema ist ein Unternehmen, das maßgeschneiderte Dachabdeckungen für Fertigungsmaschinen herstellt. Diese Abdeckungen schützen die Maschinen vor Schmutz, Flüssigkeiten und Hitze. Sie werden nach Unternehmensaussage individuell an die spezifischen Anforderungen der Kunden angepasst, sowohl in Bezug auf Größe, Material, Ausführung als auch Zugangsmöglichkeiten.

Simple Maschinenzugänglichkeit

Die Dachabdeckungen bestehen der Pressemeldung zufolge aus Rahmen-, Schienen- und Scherenkonstruktionen sowie Faltenbälgen. Diese können vollständig geöffnet werden, um beispielsweise mit einem Ladekran in den Arbeitsbereich der Maschine zu gelangen. Es sollen auch flexible Durchlässe integriert werden können, welche durch die Achsen oder Spindeln laufen können.

Der Spezialist für Maschinenschutzlösungen bietet nach eigener Aussage die Möglichkeit, seine Dachabdeckungen sowohl bei der Erstausrüstung als auch nachträglich an bestehenden Maschinen zu installieren. Dabei könne die Steuerung und das Verfahren der Dachabdeckung entweder in die Maschinensteuerung integriert oder über einen separaten motorisierten Antrieb bedient werden. Es gibt der Pressemitteilung zufolge auch spezielle Lösungen, bei denen die Dachabdeckungen automatisch gekoppelt und entkoppelt werden können, um das Be- und Entladen über das Dach zu erleichtern.