Ford gründet Unternehmen für autonomes Fahren

4 Milliarden US-Dollar Invest

Der Autohersteller Ford gründet das Tochterunternehmen Ford Autonomous Vehicles LLC um seine Aktivitäten beim autonomen Fahren zu vereinen. Das Tochterunternehmen soll neben der Forschung und Entwicklung auch weitere Services für selbstfahrende Autos bündeln.

Wie viele Mitarbeiter für das neue Unternehmen tätig sein werden, ist bislang nicht bekannt. Feststeht hingegen der Standort und der künftige CEO. Der Unternehmensstandort wird der Corktown-Campus in Detroit (USA). An der Spitze des Unternehmens soll der derzeitige Vice Präsident bei OEM für autonomes Fahren und Elektrifizierung, Sherif Marakby stehen.

Start-up investiert in Ford Autonomous Vehicles LLC

Insgesamt sind Investitionen von vier Milliarden US-Dollar geplant, die bis 2023 in das Unternehmen gesteckt werden sollen. Mit einer Milliarde Dollar hilft das Start-up Argo AI aus, das auf künstliche Intelligenz bei Autos spezialisiert ist.

Ziel ist eine schnellere Entwicklung von Geschäftsmodellen in einer autonomen Welt: „Ford hat bereits einige Fortschritte entlang der Entwicklung selbstfahrender Autos erzielt – sei es die Technologie, innovative Geschäftsmodelle oder User Experience“, so der CEO des Autokonzerns Jim Hackett. Weiter sagt er: „Nun ist es an der Zeit, unsere Teams in dem Bereich zusammenzulegen und uns bestmöglich für die Zukunft zu positionieren.“