Neue platzsparende Durchflussregler von SMC

Durchflussregler-Innovation für präzise Steuerung und Effizienz

SMC hat mit der von dem Unternehmen „IN502-44/45“ genannten Serie einen Durchflussregler entwickelt, der die bisherigen Einschränkungen bei der präzisen Steuerung von Durchflüssen überwindet. In Anwendungen mit trockener Luft oder Stickstoff ermöglicht diese Innovation nach Angaben von SMC die Verwendung eines Durchfluss-Sollwerts, was zu einer erheblichen Reduzierung des Platzbedarfs führen soll.

Die Serie integriert der Pressemeldung von SMC zufolge, Durchflusssensor, elektropneumatischen Druckregler und Steuerung in einem Gerät. Im Vergleich zu komplexen Systemen mit separater Steuerung über eine SPS benötigt die Serie nur den neuen Durchflussregler, der direkt in die Verrohrung integriert wird. Die automatische Anpassung des Durchflusses an den Sollwert während des Betriebs soll schnelle Reaktionszeiten ermöglichen. Dies verkürzt Zykluszeiten und verbessert die Gesamtanlageneffektivität. Die Serie sendet nach Unternehmensaussage sofort ein Signal, wenn der Sollwert erreicht ist oder ein Fehler auftritt, was den Anwendern unmittelbare Rückmeldung über die Anlagenparameter ermöglicht.

Das 3-teilige und 2-farbige Display ermöglicht der Pressemitteilung zufolge während des Betriebs die Anzeige von geregeltem Durchfluss, Sollwert, Ausgangsdruck, Durchfluss-Tiefst- und Höchstwert sowie Modus. Die einfache Kommunikation über IO-Link ermöglicht die Abfrage von Sensorwerten und die Fernsteuerung von industriellen Netzwerken.

SMC ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von pneumatischen und elektrischen Automatisierungskomponenten. Die Produkte von SMC, wie pneumatische Zylinder, Ventile und Steuerungssysteme, werden in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt, um Produktionsprozesse zu automatisieren und zu optimieren.