Porsche Werk Leipzig: Fabrik des Jahres 2023

Auszeichnung für herausragende Produktion

Das Porsche-Werk in Leipzig wurde als „Fabrik des Jahres“ 2023 ausgezeichnet. In der Leipziger Produktionsstätte des Automobilherstellers Porsche werden die Modelle Macan und Panamera hergestellt.

Es wurden Fabriken ausgezeichnet, die herausragende Leistungen in der Produktion erbracht haben. Die Preisverleihung soll der Pressemitteilung zufolge im Frühjahr 2024 im Rahmen des Kongresses „Fabrik des Jahres“ stattfinden.

Die Auswahl der Gewinner erfolgte durch ein Audit-Team von Kearney und eine Jury aus Experten der Industrie und Wissenschaft.

Nachhaltige Produktion

Die Porsche-Fabrik in Leipzig wurde nicht nur als „Fabrik des Jahres“ 2023 ausgezeichnet, sondern konnte auch der Pressemeldung zufolge mit seinem Nachhaltigkeitsansatz punkten.

Nachhaltigkeit ist nach Unternehmensaussage ein wichtiger Bestandteil der Porsche-Strategie 2030, bei der das Unternehmen nachhaltiges Wachstum fördern und Umweltbelastungen reduzieren möchte. Das Werk in Leipzig verfolgt die Vision einer sogenannten „Zero Impact Factory“ und setzt dabei auf Kreislaufwirtschaft, Biodiversität und Luftqualität.