Technologie-Partnerschaft von Tessitura und Horizon

Zusammenarbeit für die Druckindustrie

Tessitura und Horizon haben eine Technologiepartnerschaft geschlossen, um eine einfache Integration ihrer Druckweiterverarbeitungsmaschinen in die Odeon-Plattform zu ermöglichen.

Dies ermöglicht nach Angaben von Tessitura eine effizientere Produktion und Performance-Steuerung. Die Odeon-Plattform von Tessitura vernetzt der Pressemeldung zufolge Maschinen herstellerübergreifend und intelligent miteinander. Dadurch sollen Produktionsabläufe optimiert werden.

Tessitura arbeitet nach eigenen Angaben an einer Schnittstelle, um Horizon-Systeme in MIS-/ERP-Systeme und Produktionsabläufe einzubinden. MIS steht für „Management Information System“ und ERP für „Enterprise Resource Planning“. Beide sind Softwarelösungen zur Verwaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen.

Horizon-Systeme sind Maschinen zur Druckweiterverarbeitung, die verschiedene Prozesse wie das Heften und Binden von Druckerzeugnissen automatisieren.

Vorstellung der Zusammenarbeit auf Drupa 2024

Diese Zusammenarbeit wird der Pressemitteilung zufolge auf der Drupa 2024 in Düsseldorf vorgestellt. Die drupa ist die weltweit führende Messe für Druck- und Medientechnologie. In der Regel treffen sich alle vier Jahre die Branchenvertreter zu der Veranstaltung in Düsseldorf.

Dieses Jahr findet die Drupa-Messe vom 28. Mai bis zum 7. Juni statt.

Tessitura – Horizon

Tessitura ist ein Unternehmen, das Softwarelösungen für die Druckindustrie entwickelt, um die Integration von Druckmaschinen in Management- und Produktionsworkflows zu erleichtern.

Horizon ist ein Unternehmen, das Druckweiterverarbeitungsmaschinen herstellt. Diese Maschinen werden eingesetzt, um gedruckte Materialien weiter zu verarbeiten, beispielsweise durch Falzen, Schneiden oder Binden.