Beben auf dem Smartphone Markt

Schwieriger Jahresstart für Apple, Samsung & Co.

Die großen Smartphone Hersteller wie Apple und Samsung sind erfolgsverwöhnt – bis jetzt. Denn das Jahr 2019 startete für die Weltkonzerne alles andere als positiv.

Aktienkurse auf Talfahrt

Ein Grund ist das schwache Weihnachtsgeschäft. Samsung musste erstmals seit zwei Jahren ein Rückgang der Gewinne verkraften. Und auch der US-amerikanische Konkurrent Apple verfehlte seine Umsatzziele mit Weihnachtsgeschäft. Hinzu kommt bei Apple der Patentstreit mit Qualcomm, der ein Verkaufsverbot von einigen iPhone-Modellen in Deutschland zur Folge hat.

Samsung hatte im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2018 ursprünglich mit einem operativen Gewinn von rund 12 Milliarden Dollar gerechnet. Letztendlich waren es aber nur 9,6 Milliarden Dollar. Die Aktie brach nach Bekanntgabe der Zahlen ein.

Halbleiter-Geschäft schwächelt

Doch nicht nur das Smartphone-Geschäft des südkoreanischen Konzerns gerät ins Wanken. Auch der Verkauf von Halbleitern blieb zuletzt hinter den Erwartungen. Hier generiert das Unternehmen einen Großteil der Gewinne. Im Geschäft mit Halbleitern sind die Südkoreaner eigentlich Weltmarktführer. Ihre DRAM- und NAND-Flash-Chips sind in vielen elektronischen Geräten, wie Lautsprechern, Server und PCs verbaut. Und eben auch in Smartphones. Das kuriose: Samsungs wichtigster Kunde ist Apple. Doch die US-Amerikaner haben schon mehrfach in den vergangenen Wochen die Produktion von iPhones zurückgefahren.

Die Verantwortlichen hoffen aber für die zweite Jahreshälfte 2019 auf eine Trendwende. Der Hersteller bringt dann 5G-fähige und ein faltbares Smartphone auf den Markt.

Smartphone Boom vorbei?

Besonders hart trifft es auch LG Electronics, deren Kerngeschäft vor allem Fernsehgeräte sind. Hier brach der Gewinn im letzten Quartal 2018 sogar um 80 Prozent auf etwa 59 Milliarden Euro ein. Diese Zahlen sind bislang aber nur eine Prognose. Die endgültige Bilanz wird Ende Januar erwartet.

Experten sehen den Smartphone Markt als gesättigt. Jahrelang boomte das Geschäft und die Hersteller überboten sich jährlich mit neuen technischen Entwicklungen und Funktionen. Der Marktanteil der großen Hersteller Samsung und Apple gerät aber zunehmend unter Druck. Grund sind auch die vermehrte Konkurrenz, wie Huawei, Oppo, Vivo und Xiaomi.