BMW will auf Dieselautos in den USA verzichten

BMW spürt Folgen des Dieselskandals

Der Autobauer BMW will 2019 keine Autos mit Dieselmotor anbieten. Als Alternative sollen Kunden auf Plug-in-Hybride und Fahrzeuge mit Benzinmotoren umsteigen. Hintergrund ist der seit Jahren existierende Dieselskandal. Ausgelöst wurde dieser 2015 in den USA im Zusammenhang mit dem Wolfsburger Autokonzern Volkswagen. Doch auch der bayrische Autohersteller bekommt die Folgen zu spüren. Deshalb sollen nun die Dieselautos von den Straßen in den USA verschwinden.

Modell X5: Entscheidung noch offen

Einig sei man sich bereits bei den meisten Modellen. Nur bei einem Modell ist noch keine endgültige Entscheidung getroffen, ob auch hier die Dieselvariante aus den USA fernbleiben soll. Bei dem noch fragwürdigen Modell soll es sich um den SUV X5 handeln. Das geht aus einem Bericht der Automobilwoche hervor.

Mit dem Jahreswechsel sollen Käufer in den USA dann keine BMW-Autos mit Dieselmotoren mehr erhalten. Ein BMW-Sprecher begründete die Entscheidung auch damit, dass der Absatz von Dieselfahrzeugen in den USA zurück gegangen ist. Die Nachfrage nach alternativen Antrieben, wie Plug-in-Hybride sei hingegen gestiegen. Auch klassische Motoren wie Benziner sind gefragt.

Mehrere Autohersteller haben derzeit keine Dieselfahrzeuge im Programm

Offen ist jedoch, ob der Diesel dauerhaft aus dem Programm in den USA genommen wird. Abhängig von den Kundenbedürfnissen wolle man den Markt weiter beobachten und die Modelle entsprechend anpassen.
Derzeit haben mehrere große Automarken keine Dieselfahrzeuge mehr in ihren Programmen in Nordamerika. Beispiele hierfür sind Mercedes, VW, Audi und Porsche.

BMW bietet neben dem X5 noch die Modelle 328d, und 540d x-Drive an. In Zukunft sollen diese dann als Benziner oder Plug-in-Hybridmodelle über die Straßen in den USA rollen.