Covestro aus Leverkusen mit neuem CEO

Führungswechsel beim Werkstoffhersteller

Patrick Thomas wird vorzeitig seinen Posten bei Covestro abtreten. Zum 31. Mai 2018 wird die Stelle als Vorstand und Vorstandsvorsitzenden an den Nachfolger Markus Steilemann übergeben. Er ist aktuell Chief Commercial Officer und tritt die Nachfolge von Thomas zum 1. Juni 2018 an.

Die Vertragslaufzeit des bisherigen CEO hätte am 30. September 2018 geendet, nachdem Thomas bereits im Mai 2017 gegenüber dem Aufsichtsrat bekannt gab, nicht für eine weitere Amtszeit nach 2018 zur Verfügung zu stehen.

Covestro mit drei Vorstandsmitgliedern

Steilemann komplementiert daher nun das Trio des Unternehmensvorstandes. Neben ihm besetzen Klaus Schäfer und Thomas Toepfer die Posten. Schäfers Vertrag wurde erst im Januar 2018 bis zum Jahr 2022 verlängert. Er ist als Chief Technology Officer tätig. Toepfner, der im April 2018 in den Vorstand berufen wurde, ist neuer Chief Financial Officer.

Patrick Thomas war seit über zehn Jahren Vorstandsvorsitzender von Covestro bzw. Bayer Material Science, wie das Unternehmen vorher hieß. Richard Pott, Vorsitzender des Aufsichtsrats, sagte: „Wir haben größten Respekt für die ausgezeichnete Arbeit von Patrick Thomas. Er hat einen unschätzbaren Beitrag zur beeindruckenden Erfolgsgeschichte von Covestro geleistet.“

Die ehemaliger Bayertocher ist seit 2015 an der Börse notiert und ist seit März im Dax vertreten. Das Unternehmen gehört mit einem Umsatz von 14,1 Milliarden Euro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Covestro produziert weltweit an 30 Standorten und beschäftigt rund 16.200 Mitarbeiter.

Bildquelle: covestro.de

Weitere Artikel zu dem Thema:
Kunststoff soll nachhaltiger werden
Kommt Bambus jetzt groß raus?