VW, Audi und Porsche testen autonomes Parken

Hamburger Flughafen wird zum Testgebiet

Die Autohersteller Volkswagen, Audi und Porsche starten gemeinsam einen Test am Hamburger Flughafen: dort sollen Autos selbstständig zum Parkplatz navigiert werden. Die Technik für autonomes Parken, basiert auf einer Parkhaus-Karte und wurde nun öffentlich in der Hansestadt präsentiert.

Autonomes Parken frühestens ab 2022 verfügbar

Den Fahrzeugen werden freie Parkplätze zugewiesen, zu denen sie dann selbstständig hinfahren. Bildmarker, die im Parkhaus angebracht sind, geben dem Fahrzeug die nötige Orientierungshilfe. Ab 2022 soll der Service für Autos der Volkswagenmarken verfügbar sein. Allerdings wird autonomes Parken zunächst nur im Exklusiv-Verkehr, also in separaten Parkhaus-Bereichen, die nicht für Menschen betretbar sind, angeboten.

Bis dahin laufen weitere umfangreiche Testdurchläufe, die international an den unterschiedlichsten Orten durchgeführt werden. Verlaufen diese Tests, die auch noch gleichzeitig durch Simulationen abgesichert werden, ohne Störungen, wird der Dienst im nächsten Schritt in den Mischverkehr implementiert. Dann treffen autonom parkende Autos auf solche mit Fahrer. In Zukunft sollen dann autonom parkende Fahrzeuge auf öffentlichen Parkplätzen im Alltag eingesetzt werden können, etwa vor dem Supermarkt um die Ecke.

Weitere Services geplant

Fahrzeuge, die die automatische Parkfunktion besitzen, sind außerdem mit einer sogenannten aktiven Umfelderkennung ausgestattet. Damit werden Objekte in der Umgebung erkannt und das Auto reagiert entsprechend, in dem ausweicht, bremst oder stoppt. Weitere Sensoren, wie Ultraschall, Radar oder Kameras komplementieren die Technik.

Die Marken des Volkswagen-Konzerns wollen Kunden aber nicht nur künftig die Parkplatzsuche erleichtern, sondern auch die Paketzustellung, das vollautomatische Laden von Elektroautos oder die autonome Fahrt zur Waschanlage oder Tankstelle.

Auf dem YouTube-Kanal von automotiveit zeigt VW die neue Technologie im Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Artikel zu dem Thema
Volkswagen vermeldet Auslieferungsrekord
Digitalisierung schreitet weiter voran