EMO Hannover 2023 eröffnet

Intention der Messe

Nach vier Jahren Pause eröffnet die EMO Hannover vom 18. bis 23. September 2023 in Hannover. Die EMO Hannover ist eine weltweit führende Messe für Produktionstechnologie, auf der rund 1.850 Aussteller aus 42 Ländern ihre neuesten Maschinen, Lösungen und Dienstleistungen präsentieren. Die Messe ziehe Fachleute aus 150 Ländern an und diene als wichtiger Treffpunkt für die internationale Wirtschaft.

Die Messe diene als zentrale Plattform für alle Facetten der Fertigungstechnologie unter dem Thema Innovate Manufacturing. Es gehe nicht nur um die Präsentation der neuesten Maschinen, sondern auch um technische Lösungen, Trends und Innovationen. Daher umfasse die EMO Hannover die gesamte Prozesskette der Herstellung von Produktionstechnologien.

Die Messe soll drei Megathemen, The Future of Business, The Future of Connectivity und The Future of Sustainability in Production intensiv beleuchten, indem sie sich auf Technik, Dialog und Netzwerke konzentriere.

Umfangreiche & hoffnungsvolle Angebote

Obwohl die Nachfrage weltweit schwach sei, erwarte die EMO Hannover mittel- und langfristig starke Impulse aus verschiedenen Abnehmerbereichen. Die fortschreitende Automatisierung, Digitalisierung, Elektromobilität und Investitionen in erneuerbare Energien biete ein großes Potenzial. Der Pressemitteilung von Emo zufolge, erwarten Wirtschaftsforscher eine Erholung des weltweiten Werkzeugmaschinenmarkts für 2024. E-Mobilität ermögliche den technologischen Fortschritt und die Reduzierung der Umweltauswirkungen. In ihrem Rahmenprogramm beschäftige sich die EMO Hannover mit dem Thema Elektromobilität.

Themen zur Produktionstechnologie und Lösungen für aktuelle Herausforderungen wie Effizienzsteigerung, Flexibilität, Qualitätsverbesserung, Automatisierung, Elektromobilität, Energieeffizienz und Kreislaufwirtschaft sollen im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus soll es auf der Messe ein umfangreiches Rahmenprogramm mit renommierten Diskussionen und Vorträgen zu Themen wie nachhaltiger Produktion, digitaler Arbeit und Zukunftsmärkten geben. Die Messe konzentriere sich auch auf die Zusammenarbeit mit Startups und die Unterstützung des Nachwuchses im Maschinenbau.