Fernsteuergeräte von FSG

Innovative Lösungen für die Agrartechnik

Das Unternehmen FSG-Fernsteuergeräte hat auf der Agritechnica Messe seine Produkte für die Agrartechnik vorgestellt.

Die Agritechnica ist die weltweit größte Fachmesse für Landtechnik, die alle zwei Jahre in Hannover stattfindet. Hier präsentieren Unternehmen ihre neuesten Produkte und Technologien für die Landwirtschaft. Die Messe fand vom 12. bis zum 18. November 2023 statt.

FSG ist ein führender Hersteller von Sensorik und Bedienelementen für Baumaschinen und landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen entwickelt drahtlose Fernsteuerlösungen für verschiedene Anwendungen. Seine Produkte ermöglichen es Benutzern, elektronische Geräte oder Maschinen aus der Ferne zu steuern und bieten vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz in der Agrartechnik.

Steuergriff und robuste Fußpedale für Landmaschinen

Der nach dem Unternehmen „LPR-2515“ genannte Lenkjoystick von FSG ermöglicht es nach Unternehmensaussage Fahrzeugentwicklern, die Fahrerkabine komfortabel zu gestalten. Durch den Verzicht auf eine Lenksäule mit Lenkrad soll sich die Sicht in Fahrtrichtung verbessern, was besonders bei Erntemaschinen wichtig ist. Zudem biete der Joystick der Pressemeldung zufolge präzise Rückmeldungen zur Radstellung und könne individuell an verschiedene Fahrzeugtypen angepasst werden.

FSG präsentierte außerdem seine Fußpedale auf der Messe. FSG-Fußpedale werden in Nutz- und Spezialfahrzeugen eingesetzt. Sie sind modular, flach und bieten der Pressemitteilung zufolge analoge oder digitale Signalausgaben. Die Pedale sollen verschleißfreie magnetische Messsysteme verwenden und ein belastbares Aluminiumgehäuse mit hohem IP-Schutzgrad besitzen. Es gibt nach Unternehmensaussage verschiedene Varianten wie Gaspedale, Einfachpedale und Pedalwippen.