Vollautomatisierte Robotik-Lösung von Essert Robotics

Robotergestütztes Pipettieren

Essert Robotics hat eine vollautomatisierte und flexible Robotik-Lösung für das Pipettieren und Aliquotieren in der Pharma-Forschung entwickelt. Pipettieren ist das präzise Abmessen und Übertragen von Flüssigkeiten mit einer Pipette, während Aliquotieren das Aufteilen einer größeren Flüssigkeitsmenge in kleinere Einheiten bezeichnet. Beide Techniken sind in der Pharma-Forschung wichtig, um genaue und reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.

Ein Stericlean Roboter von Stäubli übernimmt diese Aufgabe, wodurch ein menschlicher Bediener nicht mehr benötigt wird. Ein Stäubli Stericlean Roboter ist ein spezieller Roboter, der für den Einsatz in sterilen Umgebungen entwickelt wurde. Er erfüllt hohe Hygiene- und Reinheitsstandards und eignet sich besonders gut für Anwendungen in der Pharma- und Lebensmittelindustrie.

Essert Robotics ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Robotik-Lösungen spezialisiert hat. Seine Lösungen automatisieren Aufgaben wie das Pipettieren und Aliquotieren in der Pharma-Forschung, um Fehler zu reduzieren und die Effizienz zu steigern.

Effiziente und sterile Pipettier-Robotik für die Pharma-Forschung

Die Lösung von Essert erfüllt der Pressemeldung von Stäubli zufolge strenge zeitliche und sterile Bedingungen und soll die Handhabung von unterschiedlich großen Gefäßen ermöglichen. Der Roboter arbeitet nach Aussage von Stäubli Tec-Systems mit einer elektronischen Pipette in einer mikrobiologischen Sicherheitswerkbank. Das OS-Betriebssystem von Essert Robotics erfüllt nach Aussage von Stäubli GMP-Anforderungen und gewährleistet eine hohe Prozessqualität. GMP steht für „Good Manufacturing Practice“ und bezieht sich auf die Anforderungen und Standards, die in der pharmazeutischen Industrie für die Herstellung von Arzneimitteln gelten.

Durch die Automatisierung sollen der Pressemitteilung zufolge manuelle Fehler, ineffizienter Personaleinsatz, Kontaminationsrisiken und Ausfallzeiten vermieden werden. Zudem soll an Laborfläche gespart werden können, da die gesamte Lösung aus Edelstahl besteht. Das Ganze soll der Robotik ein weiteres Einsatzfeld in der sterilen Pharmaindustrie eröffnen.