Igus auf der Motek 2023

Neues Gleitlager aus Kunststoff-Regranulat

Auf der bereits laufenden Fachmesse Motek wird Igus seine Produkte wie Energieketten, Leitungen, Gleitlager und Linearführungen präsentieren. Sie werden auch ihre neuesten Innovationen vorstellen, wodurch kein Kunststoff verschwendet werden soll. Die neue chemikalienbeständige Variante mit dem Namen „Iglidur ECO P210“ soll hierbei im Mittelpunkt stehen.

Igus ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungskunststoffen spezialisiert hat. Es bietet Produkte, die in verschiedenen Branchen eingesetzt werden können. Igus ist bekannt für hochwertige Kunststoffprodukte und sein Engagement für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft.

Motek ist eine internationale Messe für Produktions- und Montageautomatisierung, Materialfluss und Rationalisierung. Auf der Messe präsentieren Unternehmen aus verschiedenen Branchen ihre neuesten Technologien, Produkte und Lösungen für die Automatisierung von Produktionsprozessen.

Die Messe findet vom 10. bis zum 13. Oktober in Stuttgart statt.

Leistungsstarke ECO-Serie

Das Gleitlager Iglidur ECO P210 von Igus sei speziell für den Einsatz in Maschinen entwickelt worden sein, die häufig mit Chemikalien in Berührung kommen. Es eigne sich für verschiedene Anwendungen wie Rührwerke, Labormühlen, Filtrationsanlagen und Autowaschanlagen.

Das Gleitlager könne hohen Drücken und Flächenpressungen standhalten und sei für Temperaturen von -40°C bis +100°C geeignet. Es soll bereits Festschmierstoffe enthalten, wodurch eine externe Schmierung mit Öl oder Fett nicht erforderlich sei.

Außerdem ermögliche das Online-Tool von Igus den Kunden die genaue Berechnung der Lebensdauer und helfe ihnen festzustellen, ob sich die Verwendung der ECO-Variante in ihrem spezifischen Fall lohne.

ECO-Serie umfasst insgesamt fünf Mitglieder:

ECO H für korrosive und heiße Umgebungen, ECO P für Anwendungen bei hoher Luftfeuchtigkeit im Außenbereich, ECO G als Allrounder für hohe Lasten und ECO A180 als kostengünstige Option. Alle ECO-Werkstoffe bestehen zu mindestens 97 Prozent aus Regranulat.

Nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Die Entwicklung der ECO-Serie sei Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von Igus. Das Unternehmen strebe an, die traditionelle Wirtschaft für Kunststoffe in eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft umzuwandeln.