Mögliche Fusion von DriveNow und Car2Go

Gemeinsame Internet-Plattform geplant

Die in Deutschland beliebten Carsharing-Anbieter Car2Go und DriveNow könnten bald fusionieren. Möglicherweise wird ein Zusammenschluss bereits im Februar bekanntgegeben. Nach Informationen der F.A.Z sind die Verhandlungen der beiden Autobauer Daimler und BMW kurz vor dem Abschluss. Beide Konzerne gaben keinen Kommentar zu dem Medienbericht ab.

Die F.A.Z berichtet in der Mittwochsausgabe, dass es eine gemeinsame Internet-Plattform geben soll. Die Marken DriveNow und Car2Go sollen aber erhalten bleiben. Das Gerücht ist nicht neu: bereits im Mai 2017 berichtete das Manager Magazin ebenfalls über eine mögliche Fusion.

Car2Go besitzt drei Millionen Kunden

Eine weitere Rolle bei den Verhandlungen spielt der Autovermieter Sixt. Dieser hält 50 Prozent Anteile an DriveNow. Über ein Kaufangebot mit dem Partner BMW habe man sich für einen Teil der Anteile und die Markenrechte geeinigt. Sixt wäre dann Minderheitspartner. Öffentlich hatte DriveNow vor kurzem erklärt, „Carsharing für weitere Anwendungsfälle“ öffnen zu wollen.

In seiner Flotte besitzt Car2Go 14.000 Autos, die von 3 Millionen Kunden gefahren werden. Bei DriveNow sind es 6.000 Autos und eine Millionen Kunden. Weder DriveNow noch Car2Go äußerten sich zu Umsatz-, Gewinn- oder Verlustzahlen.

Bild: Car2Go