Produktion von Ökostrom boomt in Deutschland

Neuer Höchststand erreicht

Der Ökostrom hat in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht. Nach Berechnungen des Energiekonzerns E.ON wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 rund 104 Milliarden Kilowattstunden Strom durch Wind- und Solaranlagen sowie Wasserkraft- und Biomasseanlagen erzeugt. Das entspricht einem Zuwachs von neun Prozent. Ein neuer Rekord innerhalb eines Halbjahres – denn nie zu vor wurden mehr als 100 Milliarden Kilowattstunden Ökostrom erzeugt.

Menge reicht rechnerisch für ein Jahr

Vor allem die Windkraftanlagen tragen einen Großteil zu dem neuen Rekord bei. Von Januar bis Juni 2018 produzierten diese etwa 55 Milliarden Kilowattstunden, was einer Steigerung von 7 Milliarden Kilowattstunden entspricht. Dies ist zugleich auch fast der gesamte Zuwachs des Ökostroms.

Ebenfalls gestiegen ist die Stromerzeugung aus Solaranlagen. Diese stieg auf 21 Milliarden Kilowattstunden. Unverändert hingegen blieb die Stromerzeugung aus Biomasse (20 Milliarden Kilowattstunden). Auch die Wasserkraftanlagen stiegen leicht auf 8 Milliarden Kilowattstunden. Theoretisch würde die im ersten Halbjahr 2018 produzierte Menge an Ökostrom reichen, um alle deutschen Haushalte ein Jahr lang mit Strom zu versorgen.
Die tatsächliche Zahl könnte sogar noch höher liegen, da bei der Untersuchung keine privaten Photovoltaik-Anlagen berücksichtigt wurden. Die Verbraucher nutzen den Strom direkt und speisen diesen nicht in das öffentliche Netz ein.

Trotz Ökostrom: Klimaschutz-Ziel wackelt

Nach Informationen der Bundesnetzagentur wurde am 3. Januar mit 1,1 Milliarden Kilowattstunden die höchste Einspeisung an Ökostrom generiert. Der Grund: Das Sturmtief Burglind fegte über Deutschland und die erneuerbaren Energien deckten 71,6 Prozent des Stromverbrauchs in der Bundesrepublik ab.

An einem Tag stieg der Anteil sogar auf 81 Prozent an. Dies war am 28. Januar der Fall. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 36 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland mithilfe von erneuerbaren Energien gedeckt.
Doch auch wenn die Ökostromproduktion steigt, ist das Klimaschutz-Ziel für 2020 in Deutschland in Gefahr. Zwar werden erneuerbare Energien zunehmend für die Stromversorgung genutzt, die beiden Hauptursachen für den CO2-Ausstoß (Heizen und Verkehr), beziehen aber nur einen geringen Anteil aus Ökostrom.