Schaeffler und Siemens vertiefen Zusammenarbeit

Künstliche Intelligenz im Industriebereich

Schaeffler und Siemens haben ein Memorandum of Understanding (Grundsatzvereinbarung) auf der Hannover Messe unterzeichnet, um Künstliche Intelligenz im Industriebereich voranzutreiben.

Ihr Ziel ist es nach eigenen Angaben, die digitale Produktion der Zukunft zu gestalten.

Auf der Messe haben sie der Pressemeldung zufolge den „Siemens Industrial Copilot“, eine KI-gestützte Automatisierungslösung präsentiert, die mit einer Produktionsmaschine des Schaeffler Special Machinery verbunden ist.

Diese Lösung soll eine effizientere Arbeit im Shopfloor ermöglichen, indem komplexe Automatisierungs-Codes mit natürlicher Spracheingabe generiert werden können.

Bedeutung von KI für die Effizienzsteigerung von Produktionsprozessen

Schaeffler nutzt bereits den Angaben zufolge verschiedene KI-Lösungen, darunter den „Siemens Industrial Copilot“, der in einer Roboterzelle des Schaeffler Special Machinery Pilotbetrieb hat.

Diese KI-Lösung soll die Erstellung von Programmiercodes erleichtern und Zugriff auf relevante Dokumentationen bieten, um Fehlerquellen zu identifizieren.

Andreas Schick, Vorstand Produktion der Schaeffler AG, betont laut Pressemitteilung, dass KI heute bereits in der Fertigung eingesetzt werden kann und die Effizienz maßgeblich steigert.

Die Partnerschaft zwischen Schaeffler und Siemens soll nach Unternehmensaussage die Produktion auf ein neues, digitales Level heben.

Schaeffler – Siemens

Schaeffler ist ein weltweit tätiges Unternehmen in der Automobil- und Industriebranche, das sich auf die Herstellung von Wälzlagern und anderen Präzisionskomponenten spezialisiert hat.

Das Unternehmen produziert auch Systemlösungen für die Antriebstechnik und arbeitet an Zukunftstechnologien wie Elektromobilität.

Siemens ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf die Bereiche Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung konzentriert.

Das Unternehmen bietet Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für verschiedene Bereiche wie Industrie, Energie, Gesundheit und Infrastruktur an. Im Bereich der Industrieautomation stellt Siemens Steuerungssysteme, Antriebstechnik, industrielle Software und Künstliche-Intelligenz-Anwendungen bereit.