Tesla Model S nicht mehr auf der Elektro-Förderliste

Bedingungen werden nicht erfüllt

Das Model S des US-amerikanischen Autoherstellers Tesla steht nach Auskunft des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle nicht mehr auf der Förderliste des Bundes.

Bis dato war das Auto dieser Baureihe das einzige Tesla Auto, dass gefördert wurde. Seit Beginn der Woche wird nun aber auch dieses Modell nicht mehr vom Bund unterstützt, da der Elektroautohersteller das Model S aus dem Programm genommen hat.

Ursprünglich bekamen Käufer eines Basismodells von Tesla eine Förderung von 4.000 Euro. Diese wurde zu je 50 Prozent vom Staat und vom Hersteller selbst bezahlt. Voraussetzung für diese Förderung ist, dass der Netto-Listenpreis unter 60.000 Euro liegt. Möchten Autofahrer hierzulande dennoch ein Auto von Tesla-CEO Musk fahren, müssen sie fast 110.000 Euro auf den Tisch legen. Dieses Modell hat dann aber auch eine höhere Reichweite, als das Model S.

Käufer, die bis zum 14. Januar einen Kaufvertrag abgeschlossen haben, erhalten die Förderung aber noch. Es ist nicht das erste Mal, dass das Bundesamt das Model S von der Förderliste gestrichen hat. In der Vergangenheit flog das Auto für zwei Monate von der Liste, weil es in der Basisausführung nicht mehr bestellbar war. Tesla klagte zwar dagegen, bekam jedoch kein Recht zugesprochen.