Airbus plant neuen A321XLR

Reichweite von über 7.400 Kilometer

Flugzeugbauer Airbus plant offenbar eine neue Version des Modells A321neo, mit einer längeren Reichweite. Bereits in diesem Jahr soll das Modell A321LR schon eingesetzt werden, das eine Strecke von etwa 7.400 Kilometer am Stück zurücklegen kann.

Das entspricht etwa der Strecke von Berlin bis nach Washington ohne Zwischenlandung. Nach Insidern soll der Gegenentwurf A321XLR zur Boeing 797 diese Reichweite sogar noch übertreffen.

Boeing will Lücke schließen

Als Grund wird der harte Kampf mit Hauptkonkurrent Boeing genannt. Dieser plant offenbar eine Lücke zwischen dem Mittelstreckenjet 737 und dem Großraumflugzeug 787 „Dreamliner“.

Bislang schloss diese „Mitte des Marktes“ das Modell 757, das aber nicht mehr gebaut wird. Spekulationen zur Folge wird Boeing die Einführung des Nachfolgermodells auf der Luftfahrtmesse in Farnborough offiziell verkünden.

Airbus hofft auf Bestellungen aus den USA

Das Modell könnte dann den Namen Boeing 797 bekommen. Die Passagierzahl soll zwischen 220 und 270 liegen, bei einer Strecke von über 9.000 Kilometer. Somit würde Boeing die Reichweite von Airbus deutlich übertreffen. Bis das Modell auf den Markt kommt, wird es aber noch dauern. ALC-Chef Steve Udvar-Hazy rechnet ab dem Jahr 2027 damit.

Nach Schätzungen des Unternehmens soll das Absatzpotenzial bei etwa 4.000 Flugzeugen liegen. Airbus erhofft sich mit der Einführung des Ultralangstreckenjets Bestellungen von US-amerikanischen Fluggesellschaften.