Apple wird grün

Unternehmen nutzt zu 100 Prozent Strom aus Erneuerbaren Energien

Das US-Unternehmen Apple teilte mit, dass die eigene Stromversorgung des Technologie-Konzerns nun vollständig aus Erneuerbaren Energien gewonnen wird. Damit will Apple gegen den Klimawandel handeln und für eine saubere Umwelt eintreten.

Das Unternehmen löst somit sein Versprechen aus dem Jahr 2015 ein. Damals hatte der Konzern angekündigt in Zukunft nur noch grünen Strom zu beziehen. Drei Jahre später konnte nun dieser Plan umgesetzt werden.

Energie-Mix aus Wind, Solar, Wasser und Biogas

2016 gründete der iPhone-Hersteller sogar ein eigenes Energieunternehmen. Die überschüssige Energie verkauft der Konzern weiter. Die Energie wird aus Biogas, Wasserkraft und Sonnen- und Windenergie gewonnen.
Alle Einrichtungen des Technologie-Riesen (unter anderem in den USA, Deutschland, Großbritannien, China und Indien) in über 43 Ländern, beziehen nun Strom aus diesen Erneuerbaren Energien.

Besonders spektakulär ist das Hauptquartier in Cupertino. Die Haupt- und Nebengebäude wurden zuletzt mit sauberer Energie in Betrieb genommen. Im Apple-Park ist eine 17-Megawatt-Solaranlage auf dem Dach verbaut sowie Biogas-Brennstoffzellen, die 4 Megawatt erzeugt.

Auch Apple Zulieferer ziehen mit

Apple geht damit mit gutem Beispiel auch gegenüber den Produktionspartnern voran. Neun der Partner wollen ebenfalls in Zukunft den Strom für ihre Produktion zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien beziehen. Dazu gehört auch der wichtigste Auftragsfertiger Pegatron aus China. Er betreibt Fabriken in Shanghai und Kunshan. Insgesamt haben sich mittlerweile über 20 Apple-Zulieferer dazu verpflichtet, künftig nur noch Strom aus Erneuerbaren Energien zu beziehen.

Nach Unternehmensangaben konnte durch das Umdenken bei Apple und den Zulieferern im Jahr 2017 über 1,5 Millionen Tonnen CO2-Gas vermieden werden. Das entspricht etwa 300.000 Autos.

Google bezieht bereits seit November zu 100 % Strom aus Windenergie

Apple-Boss Tim Cook ist stolz dieses ambitionierte Vorhaben erreicht zu haben: „Wir wollen die Welt besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Nach Jahren harter Arbeit sind wir stolz darauf, diesen wichtigen Meilenstein erreicht zu haben.“

Aber auch der größte Apple-Konkurrent Google setzt bereits auf grünen Strom. Der Erzrivale hat bereits im November 2017 auf Twitter verkündetet, zu 100 Prozent Energie, aus erneuerbaren Quellen zu beziehen. Nach eigenen Angaben sei Google weltweit der größte Abnehmer von Windenergie.

Weitere Artikel zu dem Thema
Saudi-Arabien steigt in die Solarenergie ein
Windenergie weiter auf dem Vormarsch