Blechbearbeitung: Blechexpo wird beliebter

Messe für Blechbearbeitung wächst

Die Stuttgarter Messe Blechexpo wird immer beliebter und wächst weiter. Rund ein Drittel der Besucher kamen zu der diesjährigen Veranstaltung aus dem Ausland. Die Blechexpo – Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung und die 6. Schweisstec – Internationale Fachmesse für Fügetechnologie fanden 2017 gemeinsam statt. Das Konzept ging auf: rund 40.000 Fachbesucher aus über 115 Ländern reisten nach Stuttgart. Die Besucher konnten sich bei über 1.000 Ausstellern aus 35 Nationen informieren und neue Trends und Entwicklungen entdecken. Offenbar erfolgreich, denn die Hersteller und Anbieter sind mit der Resonanz zufrieden.

Auch der Veranstalter wertet die diesjährige Messe als Erfolg. International bietet die Blechexpo eine Plattform für Informationen rund um das Thema Blechbearbeitung. 2015 kamen 24 Prozent der Besucher aus dem Ausland und 2017 waren es 32 Prozent des gesamten Gästeaufkommens. Die Fachmesse wird damit nicht nur auf Seiten der Aussteller internationaler.

Im November 2019 findet die nächste Blechexpo/Schweisstec statt. Das Interesse der Aussteller ist jetzt schon hoch. Durch den Bau der neuen Halle 10 mit 15.000 Quadratmetern Mehrfläche, wird der Wunsch der Aussteller nach größeren Standflächen realisiert. Jedoch müssen dafür auch noch weitere Infrastrukturen verbessert werden, etwa der Eingangsbereich West.

Die nächste Blechexpo/Schweisstec findet vom 5. bis zum 8. November 2019 statt.