Elektroautos: Skoda mischt mit

Volkswagen Tochter Skoda will Elektromodelle auf den Markt bringen

Nachdem VW letzte Woche verkündet hat, Sachsen zum Elektroauto-Mekka zu machen, kündigt nun die Konzerntochter Skoda an, ebenfalls Modelle auf den Markt bringen zu wollen.

Skoda plant fünf elektrisch betriebene Modelle, die im Stammwerk Mlada Boleslav produziert werden sollen. Die Produktion soll 2020 starten. Bernhard Maier (Chef des Autobauers) sagte, dass die Zukunft von Skoda elektrisch werde. Bis 2025 sollen fünf Elektromodelle auf dem Markt sein.

Tschechien als Produktionsstandort

Bei der Wahl des Produktionsstandortes zeigt der tschechische Autobauer Flagge und bleibt dem Skoda-Stammwerk Mlada Bloeslav treu. Dieses liegt nordöstlich der Hauptstadt Prag. Dort sollen aber nicht nur E-Modelle vom Band rollen. Skoda plant bereits ab 2019, dort Elektrokomponenten für Plug-in-Hybride herzustellen, die für verschiedene Volkswagen-Marken verwendet werden können.

Skoda will damit seine Strategie bis zum Jahr 2025 konsequent fortführen. Die Produktion von Elektroautos sei ein „Eckpfeiler“ des Plans. VW strebt noch größere Ziele an: bis 2025 will der Wolfsburger Konzern die Nummer Eins in puncto E-Autos sein, verkündete Konzernchef Matthias Müller. Das lässt sich VW in den kommenden fünf Jahren mehr als 34 Milliarden Euro kosten. Aber nicht nur E-Mobilität stehen auf der Investitionsliste, sondern auch in Trendthemen wie autonomes Fahren, Digitalisierung und neue Mobilitätsdienste wird investiert.

Vision E-Modell

Wie viel sich Skoda die Produktion der E-Autos kosten lässt, ist hingegen noch nicht bekannt. Einen Einblick, wie ein elektronisch angetriebenes Fahrzeug der VW-Tochter aussehen könnte, gibt es aber schon. Mit dem Modell Vision E, das Platz für 5 Personen, über 300 PS und bis zu 600 Kilometer Reichweite bietet, soll das E-Auto massentauglich werden. Das Modell wurde bereits Mitte April in Shanghai vorgestellt. Der Vision E ist mit verschiedene Motoren mit 144 PS oder 306 PS erhältlich. Die Reichweite soll zwischen 400 bis 600 Kilometern variieren, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180 Kilometern pro Stunde.