Bosch: Stärkere Ausrichtung auf künstliche Intelligenz

Zukünftig kompletter Einsatz von künstlicher Intelligenz

Bosch will sich in den kommenden fünf Jahren intensiv auf künstliche Intelligenz konzentrieren. Auf der Messe CES in Las Vegas verkündete der Nordamerikachef Mike Mansuetti: „Bis Mitte der nächsten Dekade soll jedes unserer Produkte über künstliche Intelligenz verfügen, mit ihr entwickelt oder produziert worden sein.“ Vorrangig hat Bosch hierbei industrielle Anwendungen im Blick.

Mehr Mitarbeiter in der KI

Aktuell sind rund 1000 Mitarbeiter bei Bosch mit künstlicher Intelligenz beschäftigt. Diese Zahl wird mittelfristig deutlich steigen. Nach Aussagen des Geschäftsführers Michael Bolle sollen durch ein großes Qualifizierungsprogramm in den nächsten zwei Jahren nahezu 20000 Mitarbeiter fit für die KI-Zukunft gemacht werden.

Vertrauen und Umgang mit KI

Bosch geht es nicht nur um die Entwicklung von künstlicher Intelligenz, sondern auch um den Umgang mit ihr und um Sicherheits- und Ethikfragen. Geschäftsführer Michael Boll sagt: „Wir müssen beides entwickeln: KI, aber auch Vertrauen in KI, denn ohne dieses wird sich künstliche Intelligenz langfristig nicht durchsetzen“.
Auf der CES zeigt Bosch unter anderem eine gläserne Sonnenblende für das Auto. Dieses System kann die Glasscheibe an genau passender Stelle verdunkeln.