Daimler kauft sich bei Uber-Konkurrent ein

Daimler-Tochter Moovel steigt bei Taxify ein

Der Autokonzern Daimler beteiligt sich nach Medieninformationen des DUB-Unternehmer-Magazins an dem estnischen Mobilitätsanbieter Taxify. Die Daimler-Tochter Moovel kauft sich demnach bei dem Uber-Konkurrenten ein.
Offiziell bestätigt ist der Deal noch nicht.

Das DUB-Unternehmer-Magazin berichtet, dass während eines Redaktionsbesuchs Insider die Beteiligung an Taxify bestätigt hätten. Moovel bündelt die Mobilitätsdienste des Daimler-Konzerns, zu denen Car2Go, DriveNow, Mytaxi, Chauffeur Privé, Clever Taxi und Beat sowie Parking- und Charging-Services gehören.

Taxify ist nach Unternehmensangaben eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa und Afrika. Zu dem Unternehmen gehören etwa 500.000 Fahrer und über drei Millionen Kunden in über 20 Ländern.

Erhofft sich Daimler bessere Kontakte nach China?

Neben dem Stuttgarter Autobauer ist auch das chinesische Unternehmen Didi Chuxing bereits seit August 2017 an Taxify beteiligt. Der Uber-Konkurrent gilt als Ride-Sharing-Gigant und als Experte auf dem Gebiet des Machine-Learnings und der Künstliche Intelligenz (KI). Die Gespräche zwischen beiden Unternehmen, die womöglich nun erfolgreich beendet wurden, laufen demnach wohl schon seit 2017.

Didi Chuxing ist in China der wichtigste Anbieter von Ride-Hailing-Diensten. Tagtäglich werden mit den Autos des Unternehmens drei Millionen Fahrten abgewickelt.

Ob sich der deutsche Autobauer durch die Beteiligung an Taxify bessere Kontakte zum chinesischen Ride-Sharing und KI-Experten Didi erhofft, bleibt abzuwarten.

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Mercedes-Benz: 500 Millionen Euro für E-Autos
Konkurrenz für Uber: Bosch zukünftig mit eigener Mobilitätsplattform