Deutsche Unternehmen halten 5G für unwichtig

Studie von Bitkom

Der Digitalverband Bitkom hat bei deutschen Unternehmen nachfragt, für wie wichtig sie den Ausbau von 5G halten. Die Antwort: 55 Prozent der Befragten planen aktuell keine 5G-Versorgung. Nur zwei von fünf Unternehmen wollen ihr Unternehmen mit dem neuen Standard ausrüsten.

Für die repräsentative Studie des Verbandes wurden 505 Industrieunternehmen per Telefon befragt.
Doch die Einschätzung der Bedeutung von 5G wächst mit der Anzahl an Mitarbeitern. Bei Großkonzernen ab 2.000 Mitarbeitern gaben 66 Prozent an, dass der Mobilfunkstandard 5G wichtig sei.

Bitkom von Ergebnissen überrascht

Bitkom-Präsident Achim Berg betont die Wichtigkeit der Technologie: „Für den Industriestandort Deutschland ist 5G eine Schlüsseltechnologie. Die deutsche Industrie bekommt mit 5G einen enormen Schub.“ Immerhin: 73 Prozent der Teilnehmer sehen das ähnlich. Über 80 Prozent glauben, dass der Mobilfunkstandard die Produktivität steigert, 70 Prozent stufen die Technik als zukunftsweisend ein.

Doch trotzdem sind deutsche Unternehmen bei Ausbau eher zurückhaltend. Ein Ergebnis, das sich auch der Digitalverband nicht erklären kann. Berg befürchtet, dass die von der Bundesnetzagentur reservierten lokalen 5G-Frequenzbereiche nicht genutzt werden und brach liegen. „Wer sich jetzt nicht mit 5G beschäftigt, riskiert das Geschäft von morgen“, warnt Berg.

Deutschland bei 5G nur im Mittelfeld

Nach der Umfrage gibt es drei mögliche Gründe, warum die Unternehmen hierzulande zurückhaltend bei diesem Thema sind: 57 Prozent sehen keinen Mehrwert, 32 Prozent der Firmen haben kein Budget für den Ausbau. Weitere 41 Prozent wollen erst die Frequenzversteigerung abwarten, die aktuell noch läuft.

Doch vor allem in der öffentlichen Diskussion halten die Befragten das Thema für überschätzt (32 Prozent). Knapp ein Viertel glaubt, dass die deutsche Wirtschaft auch ohne das Echtzeit Internet weiterhin gut dastehen könnte.
Über ein Drittel der befragten Unternehmen schätzen, dass die Bundesrepublik zu den Nachzüglern beim Ausbau der Technik gehört. 22 Prozent gaben an, Deutschland sei sogar abgeschlagen. Keiner sieht den Standort als weltweit führend an und lediglich zwei Prozent zählen ihn zur Spitzengruppe.

Mit der Integration des Mobilfunkstandards sollen Produktionsanlagen vernetzt (54 Prozent), Augmented und Virtual Reality (50 Prozent) sowie die Echtzeit-Kommunikation (49 Prozent) ausgebaut werden.