Holt VW die Einkaufschefin von Volvo?

Andrea Fuder als Nachfolgerin im Gespräch

Dieselskandal, neuer Chef und Umstrukturierungen: Es sind turbulente Zeiten bei VW. Nachdem Ex-Chef Müller und Personalvorstand Karlheinz Blessing den Posten räumen mussten, gab auch der Einkaufs-Chef Francisco Javier Garcia Sanz seinen Rücktritt bekannt. Er verließ den Konzern Mitte April freiwillig, da er sich nicht mit dem neuen Volkswagen-Chef Diess verstehe.

Fuder ist bei VW keine Unbekannte

Nach einem Bericht der Automobilwoche hat Herbert Diess nun auf eine mögliche Nachfolgerin ein Auge geworfen: die Volvo-Einkaufschefin Andrea Fuder. Offiziell ist noch kein Nachfolger bestätigt. Übergangsweise hat Chefentwickler Frank Welsch die Aufgaben von Garcia Sanz übernommen.

Fuder ist derzeit Chef-Einkäuferin bei Volvo, war aber zuvor viele Jahre bei VW beschäftigt. Von 1992 bis 2012 war sie auf verschiedenen Führungspositionen im Einkauf beim Wolfsburger Konzern tätig. Bis 2016 war sie beim Tochterunternehmen Scania beschäftigt. Seit dem letzten Jahr ist sie Chefeinkäuferin bei der Konkurrenz Volvo.

Garcia Sanz war umstritten

Ex-Einkaufschef Garcia Sanz leitete seit 17 Jahren den Einkauf des Autobauern, wenn auch nicht skandalfrei. Die Schuld für den Zuliefererstreit mit Prevent 2016, der zeitweise bis zum Produktionsstopp führte, wird ihm zugeschrieben.

Seine Single-Supplier-Strategie ging zwar lange gut, war aber im Konzern umstritten. Ende 2017 zahlte Garcia Sanz auf Drängen von Ferdinand Piech (Aufsichtsrat Chef) rund 950.000 Euro an VW zurück, da er die firmeneigene Flugbereitschaft großzügig in Anspruch genommen hatte.

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Prevent will Volkswagen verklagen
Volkswagen meldet Auslieferungsrekord