Kooperation zwischen Magna und Altran

Neues Engineering-Center in Marokko

Die Unternehmen Magna und Altran haben in Marokko nun gemeinsam ein Engineering-Center eröffnet. Marokko ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger für Automobilhersteller geworden und stellt mittlerweile einen wettbewerbsfähigen Produktionsstandort dar. Durch die Kooperation der beiden Unternehmen, soll eine neue Basis für Ingenieursdienstleistungen im Bereich Fahrzeugtechnik entstehen. Die Beteiligung beider Unternehmen liegt bei 50 Prozent.

Die Kooperation soll den Namen MG2 tragen und seinen Hauptsitz in Casablanca haben. Hier sollen das Know-How und die Kompetenz gebündelt werden. Anfangs sollen etwa 500 Ingenieure beschäftigt werden.

Die Lage von Marokko ist für die europäische Automobilindustrie perfekt und bietet zudem eine gute Grundlage für die Herstellung von Exportfahrzeugen. Bis 2025 hat Marokko es sich zum Ziel gesetzt, jedes Jahr mindestens eine Million Fahrzeuge zu produzieren. „Wir bei Altran sind begeistert von der Zusammenarbeit mit Magna, weil wir der Automobilindustrie nun durchgängig Entwicklungskapazitäten für Design, Fertigung und Systementwicklung anbieten und damit die gesamte Wertschöpfungskette abdecken können“, so Meryem Chami, CEO Altran Marokko.

Die Kooperation stellt zudem ein Paradebeispiel für die Dynamik in der Engineering-Dienstleister-Branche dar. Zudem kommen in der Branche immer neue Kooperationsformen auf. So vertiefen aktuell beispielsweise auch Valmet Automotive und der Batteriehersteller CATL ihre Zusammenarbeit.