Maschinenbau: Anstieg der Inlandsbestellungen

Auftragslage im Maschinenbau weiterhin im Aufwärtstrend

Der VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers zeigte sich zufrieden mit der Auftragslage des Maschinenbaus in Deutschland. So sind im November 2017 die Aufträge im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent gestiegen. Vor allem über den Anstieg der Inlandsbestellungen freute sich Wiechers: „Besonders erfreulich ist der Zuwachs der Inlandsbestellungen um 20 Prozent.“ Weiterhin bezeichnet er den Anstieg in der Maschinenbau Branche als „längst überfällig, aber zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit auch dringend notwendig“.

Aber auch die Auslandsbestellungen konnten eine positive Entwicklung verzeichnen – um 12 Prozent stiegen diese. Für den Anstieg sind sowohl Euro, als auch Nicht-Euro-Länder verantwortlich. Ein Plus von 11 Prozent wurde aus den Euro-Ländern und ein Plus von 12 Prozent aus den Nicht-Euro-Ländern verzeichnet.

Die Auftragseingänge im Maschinenbau in den Monaten September bis November 2017 legten im Vergleich zu 2016 um 12 Prozent zu. Ein Plus von jeweils 12 Prozent verbuchten dabei die Bestellungen aus dem In- und Ausland. Etwas stärker wuchsen jedoch die Orders aus den Euro-Ländern mit 13 Prozent, im Gegensatz zu den Nicht-Euro-Ländern (Plus von 11 Prozent).

Optimistisch für Dezember 2017

Dr. Ralph Wiechers zeigte sich optimistisch, die gesetzten Ziele für 2017 auch erreicht zu haben, auch wenn die Ergebnisse für den Dezember noch ausstehen. Die Produktion konnte insgesamt im Jahr 2017 bis zum Monat November einen Anstieg von 3 Prozent zum Vorjahr verzeichnen. „Das entspricht punktgenau unserer Verbandsprognose. Vorbehaltlich der Ergebnisse für Dezember sind wir auf gutem Weg, die selbst gesetzte Jahresmarke zu erreichen“, kommentiert Wiechers das Ergebnis.