MyTaxi startet Verleih von eScootern

Pilotprojekt in Lissabon gestartet

Die Daimler-Tochter MyTaxi hat ein Pilotprojekt mit eScootern gestartet. Seit dem 27. November kann man in Lissabon elektrische Tretroller leihen. Damit möchte das Unternehmen eine neue Zielgruppe für sich gewinnen und das Kerngeschäft mit der Vermittlung von Taxifahrten per App ausweiten.

Zu Beginn des Projektes wurden mehrere Hundert Scooter in der portugiesischen Hauptstadt unter der Marke „hive“ zur Verfügung gestellt. Diese sind insbesondere für kurze Strecken, die „letzte Meile“ gedacht. „Auf einer Strecke von ein bis zwei Kilometern ist man damit oft sogar schneller unterwegs als mit einem Pkw“, meint MyTaxi-Chef Eckart Diepenhorst.

eScooter in Deutschland

Wann das Angebot mit den Tretrollern nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt. Nachdem die Startphase in Lissabon abgeschlossen ist, soll die Marke „hive“ auch in weiteren europäischen Städten eingeführt werden. Über die „hive“-App können Nutzer verfügbare eScooter orten und für eine Fahrt zum Festpreis von 1,15 Euro pro Minute buchen.

Wieso Lissabon?

Die eScooter von „hive“ unterscheiden sich von den herkömmlichen E-Rollern, wie beispielsweise von Coup oder Emmy. Die eRoller ähneln dem Typ Segway ES4 und besitzen keine Sitzmöglichkeit. Laut MyTaxi können die Fahrzeuge maximal 24 Stundenkilometer fahren.

In Deutschland sind solche eScooter im Straßenverkehr noch nicht zugelassen. Daher wurde bei der Frage nach dem Standort für die Pilotphase Lissabon ausgewählt. Dort sei der rechtliche Rahmen zum Betrieb gegeben, so Diepenhorst.