US-Strafzölle auf importierte Autos – Ist es nächste Woche soweit?

Europäische Hersteller betroffen

Medienberichten zufolge könnten die US-Strafzölle auf europäische Autos bereits nächste Woche von US-Präsident Trump in Kraft gesetzt werden. In der Wirtschaftswoche hieß es: „Der Untersuchungsbericht des Handelsministeriums liegt auf dem Tisch des Präsidenten. Trump wird die Zölle womöglich schon kommende Woche nach dem G-20 Treffen in Buenos Aires beschließen.“

Rund 25 Prozent Zoll soll auf Autoimporte aus allen Ländern, außer Kanada und Mexiko, erhoben werden, ohne Ausnahmen für bestimmte Pkw-Typen. Die deutschen Autowerte fielen durch den Bericht am Mittwoch stark ins Minus. So hieß es, dass der Bericht so breit angelegte Maßnahmen wie nur möglich empfehle.

Noch im Juli wurden dem EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude-Juncker durch Trump zugesagt, keine Strafzölle zu verhängen, solange die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen der USA und der EU laufen würden. Vom Weißen Haus sowie der EU-Kommission wurde bisher noch keine Stellung dazu genommen.