Produktion von Tesla Model 3 gestoppt

Wieder Probleme beim Model 3

Tesla hat weiter mit Problemen bei der Produktion des Model 3 zu kämpfen. Nach Medienberichten musste das Unternehmen sogar zeitweise die Fertigung einstellen – und das tagelang! Nach Informationen von Bloomberg standen alle Maschinen zwischen dem 20. und 24. Februar komplett still. Und Tesla?

Die haben den Ausfall bestätigt und geben als Grund Verbesserungen im Produktionsablauf an. In der Produktionsstätte in Fermont (Kalifornien) werden die Modelle S Sedan, X SUV und 3 hergestellt.

Nach Unternehmensinformationen seien solche vorübergehenden Produktionsstopps nicht ungewöhnlich. Von Tesla heißt es dazu: „Unser Produktionsplan für das Modell 3 sieht Perioden geplanter Ausfallzeiten sowohl in Fremont als auch in der Gigafactory 1 vor. […] Das ist nicht ungewöhnlich und in vergleichbaren Produktionsstätten sogar üblich.“

Produktionshölle Tesla Model 3?

Bereits zu Jahresbeginn berichtet Medien über Produktionsschwierigkeiten. Selbst Elon Musk bezeichnete die Fertigung als „Produktionshölle“. Auch das Ziel im letzten Quartal 2017 4.100 Autos auszuliefern, wurde mit 1.550 Fahrzeugen deutlich verfehlt. Kunden in Deutschland müssen sogar bis 2019 noch auf ihr Auto warten.

Tesla hofft allerdings bis Juni wöchentlich 5.000 Autos fertigen zu können. Die Nachfrage nach dem erschwinglichen Elektroauto ist nach wie vor hoch, auch wenn Käufer immer wieder bei der Auslieferung vertröstet werden.

Autotester üben harsche Kritik

Doch es kommt noch dicker für den Autobauern: Autotest von Green Car Reports testeten das Model 3 und übten scharfe Kritik: „Während des Tests selbst wurden zwei Dinge deutlich: Das Modell 3 funktioniert weitestgehend wie geplant, aber die Verarbeitungsqualität ist die schlechteste, aller neuen Fahrzeuge und Hersteller, die wir in den letzten zehn Jahren getestet haben.“ Die Mängelliste reicht von defekten Touchscreens, über Knack-Geräusche aus der Mittelkonsole bis hin zu lauten Windgeräuschen und Vibrationen im Lenkrad auf der Autobahn.

John McElroy, Autotest von Autoline, bezeichnete den Wagen sogar als „wie ein Kia aus den 90er-Jahre“. Damals hatte der südkoreanische Autohersteller ziemliche schlechte Autos produziert, sich aber nach und nach zu einem der führenden Autohersteller weltweit weiterentwickelt. Ob Tesla dies auch beim Model 3 schafft, bleibt abzuwarten.