Produktionsstillstand bei Nutella

Stopp wegen Qualitätsmängel

Die weltweit größte Nutella Fabrik wird bis Ende der Woche gestoppt. Grund sind nach Angaben von Ferrero Qualitätsmängel.

Im französischen Werk Villers-Écalles werden täglich 600.000 Gläser mit der beliebten Nuss-Nougat-Creme produziert. Doch nun stehen die Bänder vorerst still.

Untersuchungen laufen

Nutella-Hersteller-Ferrero begründete den Produktionsstillstand mit Qualitätsproblemen, die nicht näher benannt werden. Die Maßnahme sei vorsorglich getroffen worden, so ein Sprecher des Unternehmens.

Derzeit untersucht das Unternehmen noch die genaue Ursache, ob hygienische Probleme dahinterstecken, ist noch unklar. Entdeckt worden waren die Mängel bei einer Kontrolle am Dienstagabend. Demnach soll ein Vorprodukt von Nutella und Kinder Bueno betroffen sein. Das Unternehmen betonte, dass ausgelieferte Ware nicht von der Situation betroffen sei.

Nutella seit über 50 Jahren in Deutschland

Das Werk in der Normandie ist für die Herstellung der Produkte wichtig, denn hier wird ein Viertel der weltweiten Produktion von Nutella hergestellt. Insgesamt betreibt der Ferrero-Konzern 22 Werke, in denen 30.000 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Die Produkte erfreuen sich bei den Kunden nach wie vor an größter Beliebtheit, sodass das Unternehmen seinen Umsatz 2018 verdoppelt hat. Dieser lag bei über 10 Milliarden Euro. Das Produkt Nutella des italienischen Konzerns wird seit 1965 in Deutschland vertrieben.

Liebhaber der süßen Nuss-Nougat-Creme müssen sich laut Unternehmensangaben aber vorerst keine Sorgen um einen Lieferengpass machen. Die Versorgung sei gesichert.