Huawei legt nach

Mate X fordert Samsung und Apple heraus

Vergangene Woche hat Samsung vorgelegt, nun zieht Huawei nach und stellt ebenfalls ein faltbares Smartphone vor: das Mate X. Das Modell wurde zu Beginn des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorgestellt. Der Druck auf US-Hersteller Apple steigt.

Huawei hat sich im Gegensatz zu Samsung für ein Display entschieden, das um die Außenseite des Gerätes geht. Nutzer können somit den Bildschirm von 6,6 Zoll im gefalteten Zustand auf 8 Zoll ausklappen. Damit ist das Mate X etwas kleiner als das Galaxy Fold. Dieses lässt sich wie ein Buch zusammenklappen und hat deshalb auf der Vorderseite einen zusätzlichen Bildschirm. Darauf verzichtet Huawei, denn die Bildschirme knicken über Außen. Das Mate X ist geschlossen 11 Millimeter dick, hat aber eine 1,5 Zentimeter dicke Leiste, in der die Kamera, die Einschalt-Taste sowie ein USB-Anschluss verbaut sind. Auseinander gefaltet ist das Huawei nur 5,4 Millimeter dick.

Huawei mit schnellem Akku, vier Kameras und 5G

Für ein perfektes Fotoerlebnis hat das Mate X mindestens drei Kameras. Möglich, dass eine Vierte hinzukommt. Die drei Objektive bieten Weitwinkel, Tele und Super-Weitwinkel Fotos. Die vierte Kamera könnte einen 3D-Sensor beinhalten, der für AR geeignet ist.

Zudem ist das Modell mit einem 5G-Modem ausgestattet, das ein schnelles Downloaden ermöglicht. Der Akku soll in einer halben Stunde bis zu 85 Prozent geladen sein. Das Smartphone hat in jeder Bildschirmhälfte einen Akku verbaut, damit das Biegen problemlos möglich ist.

Apple zeigt neue Smartphones im Herbst

Verbraucher dürften aber auch beim Preis ins Staunen kommen, denn mit 2.300 Euro ist das Huawei Mate X alles andere als günstig und sogar noch mal 300 Euro teurer als das Samsung Galaxy Fold. Von einem billigen Chinagerät kann also nicht mehr die Rede sein.

Mit den neusten Geräten setzen sowohl der südkoreanische als auch der chinesische Hersteller Apple unter Druck. Der Hersteller aus den USA präsentiert im Herbst die neusten Modelle. Vor allem auf dem chinesischen Markt fielen die Verkäufe von iPhones zuletzt rapide ab. Ob Apple mit den neuen Geräten die Trendwende gelingt, bleibt offen.

Bild: Huawei