Saudi-Arabien steigt in Solarenergie ein

Größtes Solarkraftwerk der Welt geplant

Saudi-Arabien ist weltweit der größte Öl-Exporteur. Doch das alleine reicht dem Land nicht. Das nächste Großprojekt: der Bau der größten Solaranlage der Welt.

Bis 2030 soll in Kooperation mit dem japanischen Technologiekonzern Softbank in der Wüste ein gigantisches Solar-Projekt aufgebaut werden. Für insgesamt 200 Milliarden Dollar (etwa 161 Milliarden Euro) soll der Solarpark eine Kapazität von 200 Gigawatt (GW) und eine Fläche von 28.000 Quadratmetern haben. Das entspricht der Hälfte der weltweit installierten Solarleistungen und hätte eine Leistung wie 20 Atomkraftwerke. Zum Vergleich: weltweit liegt die Kapazität von Nuklearanlagen insgesamt bei 390 GW. Der Kronprinz von Saudi-Arabien und das Unternehmen Softbank kündigten 100.000 neue Jobs an.

Saudi-Arabien will Erdöl-Abhängigkeit verringern

Projektbeginn ist noch dieses Jahr mit einer Anlage. Der Chef von Softbank Masayoshi Son sagte in New York, dass die 7,2 GW-Anlage etwa fünf Milliarden Dollar kostet. Softbank selbst unterstützt das Vorhaben mit einer Milliarde Dollar aus einem Investment-Fond. Die übrigen 199 Milliarden werden von Projekt Finanzierern bereitgestellt. Eine Grundsatzvereinbarung sei ebenfalls bereits unterzeichnet worden.

Der Trend zu Erneuerbaren Energien ist nicht neu in Saudi-Arabien. Das Königreich will sich unabhängiger von fossilen Brennstoffen machen. Derzeit verfügt das Land über Stromkapazitäten von rund 60 GW. Die neugewonnenen 200 GW aus der Solaranlage könnte in Nachbarländer exportiert werden.

Japanischer Partner unterstützt Projekt

Softbank ist ursprünglich ein Mobilfunkanbieter gewesen, der mittlerweile aber mehr als Technologie-Investor aktiv ist. Das Unternehmen besitzt weltweit den größten Private-Equity-Fond mit einem Volumen von 93 Milliarden Dollar. Der Vision Fund von Softbank wird unteranderem vom saudischen Staatsfonds und von Technologiekonzernen wie Apple unterstützt. Das Unternehmen ist außerdem an dem Versandhändler Alibaba und dem US-Mobilfunker Sprint beteiligt, aber auch den Versicherungssektor hat Softbank für sich bereits entdeckt.

Bislang war der größte Solarpark der Welt in Marokko beheimatet. Dort sollen nach Ende der Bauzeit Leistungen von 2 GW realisiert werden. Der gewonnene Strom wird aber nur von den Marokkanern selber genutzt. Mit dem geplanten Solarpark in Saudi-Arabien könnten die 32 Millionen Einwohner versorgt werden und der Überschuss exportiert werden. 2016 exportierte das Königreich 380 Millionen Tonnen Erdöl. Der Überschuss, der durch den neu gewonnen Solarstrom entsteht, könnte übrigens ebenfalls in andere Länder exportiert werden.