Schnelle Prozesse für Airport-Infrastruktur

Eplan und Rittal auf der Fachmesse Inter Airport Europe

Eplan und Rittal präsentieren auf der derzeit laufenden Messe Inter Airport Europe Lösungen für die Flugverkehrsbranche. Diese Lösungen sollen dabei helfen, sichere, vernetzte und nachhaltige elektrische Gewerke und IT-Applikationen am Flughafen schneller aufzubauen. Dies soll verschiedene Bereiche wie das Flugfeld, das Terminal und das Datacenter betreffen.

Eplan entwickelt Softwarelösungen für die Planung und Dokumentation von elektrischen Schaltanlagen und Automatisierungssystemen. Rittal ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Gehäusen, Schaltschränken und IT-Infrastrukturlösungen. Gemeinsam bieten sie innovative Lösungen an, um die Effizienz und Sicherheit in der Elektro- und Automatisierungsindustrie zu verbessern.

Die Inter Airport Europe ist eine Fachmesse für Flughafen-Ausrüstung, Technologie, Design und Service auf internationaler Ebene. Sie findet alle zwei Jahre statt und bietet Unternehmen eine Plattform, auf der sie ihre neuesten Produkte und Lösungen für die Flugindustrie präsentieren können.

Die Messe findet in München vom 10. bis 13. Oktober 2023 statt. Besucher haben die Möglichkeit, sich über innovative Technologien zu informieren.

Effiziente Schaltanlagen für den Flughafenbetrieb

Rittal und Eplan präsentieren nach eigener Aussage auf der Messe ihre Expertise in der Wertschöpfungskette. Sie zeigen, wie Anlagenbauer ihre Schaltanlagen schneller und wirtschaftlicher planen und fertigen könnten. Rittal biete Schaltschränke und IT-Infrastruktur-Lösungen an, um die Sicherheit und Verfügbarkeit im Flughafenbetrieb zu verbessern.
Zudem tragen Klimatisierungslösungen von Rittal zur Nachhaltigkeit bei und ermöglichen eine hohe Energieeinsparung, wie das Technologieunternehmen verspricht.

Zusammen mit der Beumer Group wird der Pressemeldung zufolge ein Modul einer intelligenten Gepäckförderanlage vorgestellt werden, inklusive robuster Outdoorgehäuse für anspruchsvolle Bedingungen auf dem Vorfeld und an der Start- und Landebahn.

Außerdem soll eine standardisierte Ladeinfrastruktur mit einer Ladestation präsentiert werden. Mit dem VX25 Ri4Power System sollen Kunden schnell bauartgeprüfte Niederspannungs-Schaltanlagen realisieren können.