VW bietet Prämie für Austausch von Autos

Modelle sollen verschrottet werden

Der Autobauer Volkswagen möchte aufgrund des Diesel-Skandals, seine älteren Modelle gegen Prämien austauschen und dann verschrotten lassen. Unter den alten Modellen befinden sie Autos der Marken VW, Seat, Skoda und auch Audi. Durch den Tausch der Autos sollen Fahrverbote verhindert werden. Nach dpa-Informationen gilt die Regelung für Autos mit den Abgasnormen 1 bis 4. Bei größeren Fahrzeugen wird eine Prämie bei bis zu 10.000 Euro liegen. Bei kleineren Autos wird die Prämie bei 1500 starten.

Um die Luft in Städten, die von einer hohen Schadstoffbelastung betroffen sind, zu entlasten, wurde in einem erst kürzlich vorgestellten Diesel-Konzept der Bundesregierung als Alternative der Umtauschaktion eine Hardware-Nachrüstung für Euro-5-Diesel vorgestellt. Diese sollen jedoch die Autohersteller bezahlen, weshalb die Hardware-Nachrüstungen größtenteils abgelehnt werden.

Ab dem 1. November werden die Umtauschprämien angeboten. Diese sollen im Durchschnitt bei 4000 Euro für Diesel der Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4 liegen und bei 5000 Euro bei Euro-5-Dieseln.

Opel soll nach Angaben ein weiterer Autobauer sein, der verdächtigt wird, die Abgase von Dieselfahrzeugen mit Software-Funktionen manipuliert zu haben. Dies wurde Anfang der Woche bekanntgegeben. Daraufhin wurde vom Bundesverkehrsministerium angekündigt, rund 100.000 Autos der Typen Insignia, Cascada und Zafira zurückzurufen. Auch wurde von der Staatsanwaltschaft München ein Bußgeld von 800 Millionen Euro von der VW-Tochter Audi verlangt. Grund dafür seien „Abweichungen von den regulatorischen Vorgaben“ bei bestimmten Dieselmotoren.“