VW’s Lieferanten für Elektroauto-Batteriezellen

Vorbestellung von 50 Millionen Batterien

Volkswagen hat im Rahmen seiner Elektroauto-Strategie Batterien für 50 Millionen Elektrofahrzeuge vorbestellt. Nun gab der Autobauer bekannt, von welchen Zulieferern er sich die Zellen im Kern der Energiespeicher gesichert hat.

„Mit dem südkoreanischen Batteriezell-Hersteller SK Innovation (SKI) hat der Volkswagen Konzern einen weiteren strategischen Lieferanten für E-Fahrzeuge auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) nominiert“, verkündete der Autokonzern. Damit sind nun die wichtigsten strategischen Lieferanten von Batteriezellen in den wichtigsten Weltregionen bekannt.

Im Jahr 2017 wurde die „Roadmap E“ verkündet: Bis 2025 sollen mindestens 50 neue Elektroautos von VW auf dem Markt sein. Dafür werde eine Batteriekapazität von über 150 GWh pro Jahr benötigt. In Europa hat Volkswagen LG Chem, Samsung und SKI als Lieferanten ins Bord geholt. Diese werden ab 2019 Batteriezellen liefern. Ab 2022 wird SKI auch für den nordamerikanischen Markt zuständig sein. In China versorgt CATL VW mit Akkus.

„Mit SK Innovation, LG Chem, Samsung und CATL haben wir starke Partner für die langfristige Versorgung unserer E-Fahrzeuge gefunden. Wir werden gemeinsam mit unseren Lieferanten sicherstellen, dass die schnell wachsende E-Flotte des Volkswagen Konzerns die bestmöglichen Batterien bekommt – und zwar in all den Varianten, die wir brauchen, um die kunden- und markenspezifischen Anforderungen zu erfüllen“, erläuterte Volkswagen. „Damit sind wesentliche Weichen für die Transformation des Volkswagen-Konzerns hin zur Elektromobilität gestellt.“