Kooperieren BMW und Daimler?

Konkurrenz für Waymo

Nach Informationen des Manager Magazins denken die beiden Automobilkonzerne BMW und Daimler über eine Kooperation für den Bereich autonomes Fahren nach. Gespräch zwischen Managern beider Unternehmen seien bereits geführt worden.
Das Handelsblatt berichtet weiter, dass die Aktivitäten in dem Bereich Entwicklung und Patente zusammengelegt werden könnten, um so Erfahrungen zu bündeln.

Hohe Kosten für autonomes Fahren

Die Kosten für die Forschung und Entwicklung vom autonomen Fahren sind sehr hoch. Durch die Kooperation könnten BMW und Daimler diese reduzieren und gleichzeitig eine Allianz bilden. Weder von dem Stuttgarter noch von dem Münchner Konzern gibt es eine Stellungnahme.

Der Zusammenschluss zwischen zwei eigentlich konkurrierenden Autoherstellern ist für autonomes Fahren nicht neu: erst kürzlich gaben Ford und Volkswagen ebenfalls eine Kooperation bekannt. Der größte Konkurrent dürfte hingegen Waymo sein. Das Google-Unternehmen baut aber selbst keine Autos. Wie auch bei dem Handybetriebssystem Android, liefert Waymo nur das „Betriebssystem“ für Roboterautos.

Gelingt es dem US-Unternehmen, sich ähnlich wie auf dem Smartphone Markt zu etablieren, so könnten die Autos von Waymo zum Standard werden. Die deutschen Premium-Hersteller hätten dann das Nachsehen.

BMW und Daimler arbeiten bereits zusammen

Bereits im Juni 2018 gab es Berichte über die Zusammenarbeit zwischen Volkswagen und Ford. Damals ging es aber um Nutzfahrzeuge. Auf der Automesse in Detroit haben beide das Joint Venture offiziell bekannt gegeben.

Daimler und BMW kooperieren bereits in anderen Bereichen, wie dem Carsharing (Car2Go und DriveNow), Ridehailing (MyTaxi, Chauffeur Privé, Clevertaxi und Taxibeat), Parkplatzzahlungssysteme (ParkNow und ParkMobile) sowie den Mobilitätsdiensten (ReachNow und Moovel).