Toyota und Uber arbeiten am autonomen Fahren

Investment von einer halben Milliarde Dollar

Der japanische Autobauer Toyota und der US-Fahrdienstvermittler Uber machen gemeinsame Sache: Sie wollen das autonome Fahren vorantreiben. Die Japaner investieren 500 Millionen US-Dollar in das Start-up Uber.

Das bestätigte der Autobauer bereits. Beide Unternehmen sind sich außerdem nicht ganz fremd: Kooperationen bestehen auch in anderen Bereichen. 2016 hatten die Japaner schon einmal in das Unternehmen investiert. Wie hoch die Summe damals war, ist bis heute nicht bekannt.

Uber will nach tödlichen Unfällen einen seriösen Partner

Von der Zusammenarbeit könnten beide Unternehmen profitieren: Während Toyota nicht den Anschluss an die Konkurrenz beim autonomen Fahren verlieren will, könnte Uber nach den tödlichen Unfällen mit selbstfahrenden Autos im März wieder Boden gutmachen und gleichzeitig an neue Entwicklungsgelder kommen, die zuletzt wegen der Unfälle verringert wurden.

Bei der Kooperation soll Toyota Minivans des Modells Sienna bauen, in denen die Technologie vom US-Fahrdienstvermittler zum Einsatz kommt. Diese Fahrzeuge sollen dann wieder für den Fahrdienstvermittler Uber über die Straßen fahren. Unabhängig von einander soll somit das Umfeld des Fahrzeuges genau beobachtet werden, sodass die Sicherheit erhöht wird. Fahrten ohne Fahrer sind aber nicht möglich.

Investitionen in Milliarden Höhe

Start des Pilotprojektes ist voraussichtlich 2021. Geht es in die Serienproduktion der autonomen Autos, sollen diese von einem dritten Unternehmen übernommen und betrieben werden.

Derzeit gelten vor allem der US-Autokonzern General Motors und die Alphabet-Tochter Waymo als führend im Bereich autonomes Fahren. General Motors konnte sich vor kurzem über eine Investition von über zwei Milliarden Dollar des japanischen Technologiekonzerns Softbank freuen, die ebenfalls an Uber beteiligt sind. Auch Ford treibt die Entwicklung in puncto autonomes Fahren voran: Bis 2023 soll eine eigene Sparte dafür gegründet werden. Kostenpunkt: vier Milliarden Dollar.