Volkswagen holt neuen Einkaufschef

Stefan Sommer neu im Vorstand

Der frühere Chef von ZF Stefan Sommer, soll nach Berichten des Handelsblatts neuer Einkaufschef bei Volkswagen werden. Er folgt auf Francisco Javier Garcia Sanz, der den Konzern im April verlassen hat. Grund für seinen Rücktritt soll der umfassende Konzernumbau unter dem neuen VW-Chef Herbert Diess gewesen sein.

Stefan Sommer hatte ZF Ende des Jahres 2017 verlassen. Zuvor gab es einen Machtkampf mit dem Eigentümer über die Ausrichtung des Unternehmens in der Zukunft. Aufgrund einer Sperrfrist tritt er daher nicht sofort den Posten an.

Volkswagen bestätigt Personalie

Zuvor war die Volvo Einkaufschefin Andrea Fuder als mögliche Anwärterin auf den Posten gehandelt worden.

Zusätzlich zum Einkaufsressort verantwortet der gelernte Ingenieur Sommer den Komponenten-Bereich, der dem Ressort zugeordnet wurde. Herausforderungen dürften unter anderem der seit Monaten schwelende Streit zwischen dem Autobauer und der Zuliefergruppe Prevent und die Einhaltung der CO2-Grenzwerte sein.

In einer Pressemitteilung bestätigte der Konzern das neue Mitglied des Konzernvorstandes. Mit Wirkung spätestens bis zum 1. Januar 2019 wird er seinen Posten antreten.